Es braucht nicht viel um eine Armbrustschützin, ein Armbrustschütze zu werden

Deine Voraussetzungen :

Mindestens 10 Jahre alt solltest Du sein, um an einem Nachwuchskurs teilnehmen zu können. Hier werden Dir der Nachwuchsleiter und erfahrene Mitglieder zur Seite stehen und Dir bei der Handhabung und dem Spannen der Armbrust behilflich sein. Bis zum 16. Altersjahr, hast Du dann die Möglichkeit kniend aufgelegt zu schiessen.

Stellst Du Dich geschickt an, und hast die erforderliche Kraft, dann kannst Du zum nächsten Schritt übergehen: Du kannst kniend frei schiessen. Das Böckli wird ersetzt durch einen Schiessriemen, der Dir hilft, die Armbrust im Anschlag leichter zu halten, und Du musst selber spannen.

Ab dem 16. Altersjahr musst Du frei schiessen.
Steigst Du erst jetzt oder noch älter in den Armbrustsport ein, wird es etwas schwerer den Einstieg zu finden, aber auch hier werden Dir Vereinskollegen und kolleginnen zur Seite stehen, Dir helfen und mit Tipps und Tricks den Einstieg erleichtern.

Willst Du noch weiter, dann kannst Du Dich im Stehend-Anschlag üben.

Von Vorteil ist es, wenn Du robuste Schuhe und Bekleidung mitbringst.

? 10 oder 30 Meter ?

wie möchtest Du starten ?

mit der leichteren 10Meter-Armbrust, vielleicht vorher ein Bisschen Luftgewehr üben ?
oder gleich mit der 30Meter-Armbrust in die Vollen gehen?

Jahreszeiten nehmen Dir zum Teil die Antwort ab, bzw. im Winter, oder kalten Temperaturen, ist 30Meter nicht möglich, dann doch lieber im geheizten Stand loslegen.

Sprich Dich mit uns ab, wir finden gemeinsam den richtigen Weg.

Was wir Dir für den Einstieg bieten :

Der Armbrustschützenverein Sulgen verfügt über Anzahl Vereinsarmbrüste, welche Jungschützen und Neu-Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden können.
Zum Teil müssen sie von mehreren genutzt werden, so dass jeweils etwas Umbau-/Anpassungszeit mit eingerechnet werden muss.
Zur Armbrust gehören dann natürlich auch Spannhebel, Schiessriemen/Böckli, Pfeil/Bolzen und vieles weitere, was Dir der Verein zur Verfügung stellt.

In der Regel sollten wir Dir auch eine Schiessjacke und Schiesshandschuh bereitstellen können.

Aber das wichtigste ist nicht materiell, sondern ideell.. Es sind Respekt, Kameradschaft, Fairness, die nicht vor Haut- und Haarfarbe, Nationalität oder Sprache Halt machen.

egal wie Du es angehen willst, der erste Schritt ist wichtig: Melde Dich !

Melde Dich bei uns, oder schau mal vorbei.

Viele Wege führen zu uns ..

Fülle das Kontaktformular aus. oder
Schau einfach vorbei, wenn Du ein öffentliches Event des ASV’s siehst, egal ob Jungschützenkurs, Volksschiessen, Gruppenplausch, Schweizerwocheschiessen, oder einem Trainingsabend vorbei.

Wir begrüssen Dich gerne bei uns!